Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstgebasteltes VGA2SCART - fast schwarzes Bild
#1
Erster Beitrag, also hallo erst mal alle Smile

Ich hab hier ein Problem. Ich habe mir selber nach dieser Anleitung http://www.nexusuk.org/projects/vga2scart/circuit einen VGA2SCART-Adapter gebastelt. Ich habe ein nVidia ION N330 Board (Zotac ION ITX D) und habe eine xorg.conf von jemandem verwendet der auch in ION Board hat (häng sie auch nochmal an).

Wenn ich den Adapter benutzen will bekomme ich aber ein fast ganz schwarzes Bild. Das einzige was man sieht ist ein ganz schwacher umriss von weißem Text, so schwach dass er nichmals lesbar ist, aber man sieht dass anscheinend schon das richtige Bild da ist.

Ich denke mal es liegt am Kabel (bzw am Adapter), ich weiß aber nicht woran es da liegen kann dass man so ein Bild bekommt.
Eine Sache habe ich anders gemacht als in der Anleitung stand: Die Erdung der RGB-Leitungen hatten laut Schaltplan jeweils einen eigenen Pin im VGA-Stecker. Bei meinem VGA-Kabel gab es das nicht (habe gemessen), da gab es nur eine einzige Erdung im Kabel an die ich alle RGB- und synch-Erde-Pins (auf der SCART-Seite) angelötet habe. Mein Vater der so n Bisschen Ahnung hat meinte aber Erdung=Erdung. Kann es vielleicht trotzdem an sowas liegen? Oder weiß jemand woran es vielleicht noch liegen könnte?

Vielen Dank
Lukas


PS: Leute die schon erfolgreich so ein Ding gebaut haben, welche Anleitung / Schlatung habt ihr verwendet?
Zitieren
#2
Moin moin Luke23ae,

die Schaltung ist ähnlich der hier als Standard genutzen vgl. mal hier im PDF http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg43202

Aber Deine xorg.conf sagt auch nicht explizit, dass der Mode "720x576i" genutzt werden soll.
Schau Dir mal hier die xorg.conf an http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg86416
Auch wichtig viele TVs können nur an einem SCART-Eingang RGB.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#3
Hi MFG

den Mode wähle ich über Linux. Hab's auch an allen 3 Scarteingängen meines Fernsehers probiert, denke nicht dass keiner von denen RGB kann, so alt ist der auch nicht.
Zitieren
#4
Moin moin Luke23ae,

(18.09.2010, 18:38)Luke23ae link schrieb: den Mode wähle ich über Linux
???

Entsinne mich waage das es IONs gab die keine 5V an Pin9[sub]VGA[/sub] hatte, dann mussten die 5V z.B. vom Floppystecker gezaubert werden.

Wenn Du schon easyVDR 0.8 durchinstalliert hast würde ein Indianer zeigen, ob von der Software es schon läuft.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#5
Wofür werden eigentlich 5V benötigt?
Es wird doch nur RGB durchgereicht und ne primitive Syncschaltung betrieben?


Was die Masse betrifft; die Masse Pins der jeweiligen Farbe sollten so im Kabel geführt werden wie in der Anleitung beschrieben; d.h. VGA Pin6 an Scart Pin 13, VGA Pin 7 an Scart Pin 9, ... Es ist sicher völlig okay, wenn zusätzlich auf der Scart Seite Pin 13, 9, 5 verbunden sind (das werden sie auf dem PCB ohnehin sein).

Noch eine Frage, was für Koax-Kabel hast du verwendet, doch hoffentlich 75Ohm-Kabel?
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
while (! asleep()) sheep++;
Zitieren
#6
Moin moin Wirbel,
(19.09.2010, 11:01)Wirbel link schrieb: Wofür werden eigentlich 5V benötigt?
Es wird doch nur RGB durchgereicht und ne primitive Syncschaltung betrieben?
Pin9[sub]vga[/sub] - 75 Ohm -  Pin16[sub]SCART[/sub]
AV/RGB-Umschaltung 1..3 V– (high = RGB) @ Z = 75 Ohm

Ist die Schaltspannung damit das TV auf RGB umschaltet vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung
Halt nach der Standardschaltung für vga2scart http://www.vdr-portal.de/board/thread.ph...post742945

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#7
Das fehlt in der Schaltung die Luke gepostet hat.


Aber 5Volt mit 75Ohm in Serie an Pin16 ergibt keine 1..3Volt, das ist u.U. zu viel für den Eingang. Hast du mal nen Link zu eurer Schaltung?
[edit] Ah, du hast den Link ja angehängt..[/edit]
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
while (! asleep()) sheep++;
Zitieren
#8
Moin moin Wirbel,

ja da schau hin ;-]

Ist aber die gleiche wie im VDR-Portal-Link.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]


Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> Indianer
Zitieren
#9
Nach etwas nachschauen.., der 75Ohm Widerstand zwischen Pin 9 und Pin 16 ist falsch. Damit liegen 5V @ 75Ohm an Pin16, das kann diesen Eingang töten/ist zumindest weit außerhalb der Spezifikation. Und wer will schon einen kaputten Fernseher.

Ich würde folgende Änderung vorschlagen, einen Spannungsteiler 120ohm/220ohm. Das ergibt etwa die gewünschten 75ohm Innenwiderstand der Quelle, das Teilerverhältnis etwa 3Volt (statt 5Volt wie bisher):

VGA 9  o-----------------| 120 |-----x---------------o SCART 16
                                                    |
                                                  __
                                                    2
                                                    2
                                                    0
                                                  __
                                                    |
VGA 10 o----------------------------x---------------o SCART 18
Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
while (! asleep()) sheep++;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste