easyVDR
[gelöst] MC kann keine Dateien editieren - Druckversion

+- easyVDR (https://www.easy-vdr.de)
+-- Forum: easyVDR (https://www.easy-vdr.de/forum-5.html)
+--- Forum: easyVDR 3.x (https://www.easy-vdr.de/forum-148.html)
+--- Thema: [gelöst] MC kann keine Dateien editieren (/thread-18739.html)



[gelöst] MC kann keine Dateien editieren - Selzener - 12.01.2020

Hallo zusammen,
ich nutze nun schon seit 14 Jahren (easy)VDR.
Da dies seit Jahren ohne irgendwelche Anpassungen bestens funktioniert (lediglich die Hardware habe ich in der Zeit  einmal erneuert) bin ich bezüglich VDR Anpassungen nicht wirklich Profi. ;-

Für 14 Jahre unkomplizierte Nutzung meinen herzliche Dank an Euch alle!!! 

Nun würde ich gerne einige Funktionen wie Samba und streamdev nutzen und dafür müsste ich die entsprechenden Dateien editieren.
Wenn ich dies mit midnight commander versuche stützt diese ab mit der Fehlermeldung 512.
VDR ist gestoppt und Terminal mit Admin-Rechten geöffnet

Was kann das sein?
Gruß
Dirk

_______________________________________________

easyvdr 3.5.02 stable


RE: MC kann keine Dateien editieren - SurfaceCleanerZ - 12.01.2020

Hi, 
Per ssh? 
Root? 
Wo willst du editieren? Auf dem Win PC und dann zurück spielen? Geht nur via root. Wie der zu aktivieren ist, steht im Wiki. So mach ich das. 
Und dann per putty und linux fähigem Editor. Winscp geht so auch. 
Mfg Stefan


RE: MC kann keine Dateien editieren - Selzener - 12.01.2020

Hi Stefan,
Direkt auf dem VDR möchte ich editieren.
Aber egal welche Datei ich mit MC editieren will, wird der MC unmittelbar beendet und eine Zahl 5xx wird angezeigt.
Das terminal reagiert dann auch nicht mehr.
Gruss
Dirk


RE: MC kann keine Dateien editieren - gb - 13.01.2020

Hi, startest du über den x Terminal den mc oder über Alt + Ctrl + f2 Konsole? 

Im x Terminal solltest du auf jeden Fall erstmal easyvdr werden, also "su easyvdr" dann "sudo su"

Gruß Aaron


[gelöst] RE: MC kann keine Dateien editieren - Selzener - 13.01.2020

Hi ihr beiden,
ich habe root installiert (gemäß Wiki Entrag) jetzt geht es!!
Danke für Eure Hilfe!!
gruß
dirk